04:26 Uhr | 21.06.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

13.03.2017, 09:07 Uhr | CDU-Gemeindeverband Raesfeld-Erle Übersicht | Drucken
CDU-Spende für Waldwurm-Kindergarten
-

Im August 2017 wird das Kinderbetreuungsangebot in unserer Gemeinde um einen Waldkindergarten bereichert werden. Der CDU Gemeindeverband Raesfeld-Erle findet diese Idee gut und hat daher die Spenden der Gäste des Neujahrsempfangs (22.01.2017) in Höhe von 120,00 € als kleine Starthilfe an die Leiterin der Kindertagesstätte überreicht. "Davon werden wir etwas Schönes für die Kinder anschaffen können!" freute sich Katja Maschmeier bei der Scheckübergabe.

v. links: Elke Mohr (CDU), Katja Maschmeier (Leiterin Kindertagesstätte), Sarah Gössling(CDU-Vorstandsvorsitzende) und 3 kleine Waldwürmer

Die Trägerschaft übernimmt der "Holzwurm e.V.", der bereits seit 1990 Kinder von 1 – 6 Jahren in der KiTa Holzwurm e.V. in Erle betreut. Die zukünftigen kleinen "Waldwürmer" werden am Naturerlebnis-Spielplatz in Raesfeld betreut werden. Als Rück-zugsort wird von der Gemeinde ein Bauwagen gestaltet und aufgestellt werden, den der Holzwurm e.V. anmieten wird.

Die Kinder werden aber überwiegend im Wald betreut werden und erhalten durch die vielfältigen Erfahrungen in der Natur die Möglichkeit Konzentrationsfähigkeit, Ausgeglichenheit und Selbstvertrauen in besonderem Maße zu erlangen. Auch die Konzeption für die Kinder im "Vorschuljahr" stehe bereits fest berichtet Katja Maschmeier die Leiterin der KiTa Holzwurm e.V. - die Kinder der Holzwurm und der Waldwurm Gruppen würden gemeinsam auf die Anforderungen der Schule vorbereitet werden.

Aktuell seien auch für das Kindergartenjahr 2017 noch einige Plätze frei, Katja Maschmeier betont, dass nicht nur "neue" Kindergartenkinder aufgenommen würden. Anmeldungen und Rückfragen zur neuen Waldwurm - Kindergartengruppe sind unter der Rufnummer 02865 – 6743 möglich.

Ältere Artikel finden Sie im Archiv.