20:59 Uhr | 18.06.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

08.04.2010, 16:56 Uhr | Übersicht | Drucken
Informations- und Besichtigungsfahrt der CDU-Raesfeld-Erle nach Stuttgart und Umgebung
05. bis. 08. April 2010

Bei einer Stadtrundfahrt konnten die Teilnehmer die Stadt zwischen Wald und Reben bei herrlichem Sonnenschein erleben

Vom 217 m hohen Fernsehturm konnte man die ganze Stadt überblicken, beim anschließenden Mittagessen in der historischen Markthalle gab es typische schwäbische Spezialitäten wie Maultaschen und Spätzle.

Bei einem Besuch der Uhlbacher Keller konnte eine zünftige Weinprobe nicht fehlen.

Stuttgart, die Landeshauptstadt Baden-Württembergs, ist die Stadt der Wirtschaft und der weltbekannten Automobil-Konzerne . Ein besonderes Highlight war der Besuch des Mercedes –Benz Museums. Im Jahr 2006 wurde die Mercedes-Benz-Welt eröffnet. Auf Ihrem Weg durch das Museum erlebten die Besucher eine Zeitreise durch die 120-jährige Automobilgeschichte. Historische Fahrzeuge vom ersten Auto der Welt über die legendären Silberpfeile bis zur Gegenwart der Marke Mercedes-Benz sind hier zu betrachten.

Ein Höhepunkt der Reise war der freundliche Empfang im Stuttgarter Rathaus durch den  stellvertretenden Amtsleiter Herr Mößner. Er berichtete über das umstrittene Mammutprojekt „Stuttgart 21“. Bis zum Jahr 2019 soll der Stuttgarter Kopfbahnhof in eine interirdische Durchgangstation umgebaut und an die geplante neue Strecke nach Ulm angebunden werden. Die Verlegung des Hauptbahnhofs unter die Erde gilt als eines der größten Infrastrukturprojekte Deutschlands.

Besonders freute man sich in Leinfelden-Echterdingen über den Besuch der Raesfelder. Eberhard Gerster informierte die Gruppe über Kultur, Geschichte und Aktuelles der Stadt und organisierte ein Besuch im Deutschen Spielkartenmuseum.

Beim anschließenden Abendessen gab es Gelegenheit für Gespräche mit Frau Ilona Koch, der CDU-Stadtverbandsvorsitzenden und einigen Gemeinderatsmitgliedern.

Zwischen dem Echterdinger Vereinsring und dem Raesfelder-Ortsmarketing gibt es langjährige freundschaftliche Beziehungen. Die Echterdinger besuchen seit nunmehr 11 Jahren den Raesfelder Kappesmarkt.

Weitere Programmpunkte waren der Besuch vom Schloss Ludwigsburg und eine Stadtführung durch Koblenz.