CDU Gemeindeverband Raesfeld-Erle-Homer
CDU Gemeindeverband
22:10 Uhr | 21.06.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz
 



Pressespiegel
25.03.2011, 22:00 Uhr | Übersicht | Drucken
Junge Union in Raesfeld gründet sich neu
Arne von Berswordt Vorsitzender


Auf Initiative und Unterstützung der CDU-Vorsitzenden Diana Brömmel wurde am 25. März 2011 die Junge Union Raesfeld-Erle-Homer neu gegründet. Ein lang gehegter Wunsch des CDU-Gemeindeverbandes wurde damit erfüllt: eine Jugendorganisation, die sich um die Belange der jungen Menschen hinsichtlich der politischen Orientierung bemüht.



Foto
v. L. Hans-Dieter Strothmann, Thomas Kerkhoff, Dominik Brömmel, Daniela Heyng, Julian Picker, Meike Buchs, Maurice Maaß, Anke Bölker, Karl-Heinz Tünte, Diana Brömmel. Arne von Berswordt

In Anwesenheit des stellvertretenden Bürgermeisters Hans-Dieter Strothmann und dem JU-Kreisvorsitzenden Thomas Kerkhoff fanden sich die Jugendlichen zusammen, um in der kommenden Zeit zahlreiche Aktivitäten in Angriff zu nehmen. Bei der durchgeführten Vorstandswahl gab es folgende Ergebnisse: Vorsitzender der JU Raesfeld-Erle-Homer wurde Arne von Berswordt, Stellvertreter ist Maurice Maaß, als Mitgliederbetreuerin wurde Meike Buchs gewählt, zur Pressereferentin Anke Bölker und als Schriftführer konnte Julian Picker gewählt werden. Beisitzer sind Anna Gerigk, Michael van Stegen, Daniela Heyng und Jürgen Becker.

Während der Wahlveranstaltung erinnerte Hans–Dieter Strothmann an die Gründung der Jungen Union in den 70er Jahren, in denen er und auch der heutige Fraktionsvorsitzende Karl-Heinz Tünte ihre politischen Laufbahnen begannen. „Ich bewundere die jungen Menschen“, so Hans-Dieter Strothmann „die trotz der allgemein herrschenden Politikverdrossenheit bereit sind, sich zu engagieren.“ Der CDU-Fraktionsvorsitzende Tünte ermunterte die JU-Mitglieder, sich in der Zukunft auch an der Ratsarbeit – im öffentlichen Teil – zu beteiligen. So könne man schon früh lernen, die Gemeinde nicht nur zu verwalten sondern auch zu gestalten.

Der JU-Vorsitzende Arne von Berswordt bedankte sich für die Unterstützung und gab einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten. So wird an ein Rhetorik-Seminar gedacht, für das nächste Jahr ist eine Reise nach Berlin geplant, um den Bundestag zu besuchen und Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen in Raesfeld sind im Gespräch.

 

Die CDU-Vorsitzende Diana Brömmel sicherte der Organisation die Unterstützung von Seiten des Vorstandes und der Fraktion zu und ermunterte die Jugendlichen mit den Worten: „Es ist Eure Umwelt, Euer Leben das Ihr mit Eurer aktiven Teilnahme am politischen Leben gestaltet!“. 

 



  Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
Impressionen
News-Ticker
CDU Landesverband
Nordrhein-Westfalen
Ticker der
CDU Deutschlands
 
   
0.05 sec. | 12231 Visits