Antrag der CDU-Ratsfraktion

Vorsorgeplanung von weiteren Standorten für zukünftige Kinderbetreuungseinrichtungen

Die Gemeinde Raesfeld hat sich in den letzten Jahren, u.a. bedingt durch die Ausweisung von Wohnbaugrundstücken, sehr positiv entwickelt.

Aus Sicht der CDU hat besonders die Vergabe von gemeindlichen Baugrundstücken zu familienfreundlichen Bedingungen dazu geführt, dass viele junge Menschen in der Gemeinde dauerhaft ansässig geworden sind und viele junge Familien sich mit ihren inzwischen neu geborenen Kindern in der Gemeinde wohlfühlen.
In der Folge ist eine zunehmende Nachfrage nach Kinderbetreuungsplätzen festzustellen, auf die die Gemeinde Raesfeld durch entsprechende planerische und bauliche Vorsorge Antworten finden muss. Hinzu kommt, dass immer mehr Familien mit Kindern tendenziell immer früher die örtlichen Betreuungsangebote, besonders für Kinder unter drei Jahren, in Anspruch nehmen.  Somit musste das Angebot an Betreuungsplätzen in den letzten Jahren kontinuierlich weiter ausgebaut werden, um diesen steigenden Bedarf decken zu können.

So befasst sich der Ausschuss für Schule und Bildung aktuell mit der Fortschreibung der Kindergartenbedarfsplanung und den daraus entstehenden Konsequenzen für die Gemeinde.

In den letzten Jahren ist es z.B. durch ein verändertes Nachfrageverhalten der Eltern mehrfach zu Situationen gekommen, aus denen sich für die Gemeinde Raesfeld ein enormer Handlungsdruck ergab. Vor einer ähnlichen Situation stehen wir für das Jahr 2021.

Die CDU-Fraktion geht davon aus, dass die Nachfrage nach Betreuungsangeboten in der Gemeinde weiter so zunehmen wird, so dass selbst der geplante Neubau eine Viergruppenkindergartens nicht ausreichen wird, diesen Bedarf mittel- bis langfristig zu decken.

Wir beantragen deshalb, die Verwaltung zu beauftragen, in enger Abstimmung mit dem Jugendamt des Kreises Borken die Kindergartenbedarfsplanung vorausschauend voranzutreiben und in der Folge die planerischen Voraussetzungen für den Bau weiterer Kinderbetreuungseinrichtungen zu schaffen.