CDU Raesfeld-Erle-Homer

- Ein Bericht aus Berlin -

Johannes Röring in Raesfeld-Erle

Zum Anlass der bevorstehenden Bundestagswahl 2013 hatte der CDU-Gemeindeverband Raesfeld-Erle am Montag, den 19. August den Bundestags-abgeordneten und Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes, Johannes Röring, auf den Hof Honvehlmann nach Erle eingeladen.

Das Wetter spielte mit und schnell füllte sich die Hoffläche mit interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Raesfeld und Erle, die sich im Rahmen der Hofführung den Landwirt-schaftlichen Familienbetrieb von Ludger und Maria Honvehlmann näher anschauen wollten und zugleich mehr über das politische CDU-Wahlkampfprogramm erfahren wollten.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Ludger Honvehlmann erklärte er den Teilnehmern zunächst die groben Zusammenhänge und Funktions-weisen seines, vornehmlich auf Milchwirtschaft und Futteranbau ausge-richteten Familienbetriebs. Dabei lernten auch die Nichtlandwirte z. B. schnell, welche Futtersorten gefüttert werden, dass die Milchleistung einer Kuh bei durchschnittlich ca. 30 Liter liegt oder wie eine Melkma-schine funktioniert. Nach der ca. 1-stündigen, interessanten Hofführung hatten alle interessierten Teilnehmer noch die Gelegenheit, sich auf dem benachbarten Preenshof über die aktuellen Wahlkampfthemen und die Schwerpunkte in der Kommunalpolitik zu informieren.

Johannes Röring, direkt gewählter Abgeordneter des Bundestags be-treut den Wahlbezirks Borken II und freute sich über das rege Interesse. Er informierte zunächst in einem kurzen „Bericht aus Berlin“ über die aktuellen Schwerpunktthemen des bevorstehenden Bundestagswahl-kampf. Hier standen die Soziale Gerechtigkeit in Deutschland, wie z.B. das Thema Mindestlohn, agrarpolitische Thematiken, verschiedene Bereiche aus dem Sektor Umwelt und Energie, aber auch die Finanz- und Wirtschaftspolitik im Mittelpunkt.

Danach bestand für alle Zuhörer die Möglichkeit die angesprochenen Themen und Wahlkampfziele aufzugreifen und hinterfragen oder bestimmte aktuelle Themen aus der Kommunalpolitik zu diskutieren. Schon kurze Zeit später entfachte sich eine aktive Diskussion über Themen, wie beispielsweise den Umgang mit Mindestlöhnen oder der Uneinigkeiten zwischen der CDU und CSU bzgl. Der PKW-Maut. Aber auch die gesetzlichen Vorgaben in der Agrarwirtschaft, der Stellenwert der Landwirtschaft als Arbeitgebern oder die Wichtigkeit des gelebten Tierschutzes wurden aktiv erörtert.

Insgesamt war es für alle Teilnehmer ein sehr informativer Abend, der mit vielfältigen Themen gefüllt war.