Nachdem am 3. März 2004 mit dem traditionellen ersten Spatenstich der Startschuss für den Bau des "Besucher- und Informationszentrums Tiergarten" gegeben wurde, konnten sich am Mittwoch, den 31. 03., die Mitglieder und sachkundigen Bürger des Bau- und Umweltausschusses vor Ort über den Stand der Bauarbeiten informieren.
Bürgermeister Rößing, Bauamtsleiter Passier und Architektin GroteDas Besucherzentrum im Renaissance-Tiergarten Schloss Raesfeld ist Teil der „REGIONALE 2004“, ein Projekt des Landes Nordrhein-Westfalen, um Städte und Gemeinden links und rechts der Ems zu entwickeln bzw. ihre landschaftskulturelle Identität zu fördern. Moderne Ausstellungs-, Schulungs- und Tagungsräume werden hier ab Herbst 2004 für die natur-kulturhistorische und umweltpädagogische Bildung genutzt werden können.
Das Architekturbüro Farwick und Grote aus Ahaus gewann im Herbst 2002 den von der REGIONALE 2004 initiierten, hochkarätig besetzten Architekturwettbewerb.
Frau Grote und Herr Siassi vom Architekturbüro Farwick und Grote erläuterten zusammen mit Bürgermeister Rößing und Bauamtsleiter Passier den Planungs- und Umsetzungsstand des Projektes. Sie gaben einen Ausblick auf die weiteren Arbeiten und beantworteten detailliert die vielfältigen Fragen der Teilnehmer.
Die Fertigstellung des Gebäudes soll wie geplant im Herbst 2004 erfolgen und der gesetzte Kostenrahmen nicht überschritten werden.
Nach einem kurzen Besichtigungsgang durch den Tiergarten unter der Führung von Peter Büning, Geschäftsführer des Trägervereins, klang die Informationsveranstaltung in der Zunftstube des Schlosses aus.