Antrag der CDU-Ratsfraktion

Entwicklung einer "Raesfeld-App"

In allen Lebensbereichen gewinnen digitale Lösungen immer mehr an Bedeutung. Die Bürgerinnen und Bürger nutzen zur Information zunehmend neue Medien und neue Wege. Bei der letzten KLARTEXT-Veranstaltung der Raesfelder CDU zum Thema Ehrenamt haben dies auch zahlreiche Vereinsvorstände berichtet. Die Printmedien berichteten immer weniger aus dem Alltag der Vereine, die für Vereine wichtige Öffentlichkeitsarbeit werde hierdurch erschwert.

Aus diesem Grund beantragt die CDU-Fraktion auf Vorschlag des CDU-Gemeindeverbandes Raesfeld, Erle, Homer, dass die Gemeindeverwaltung die Einrichtung einer Raesfeld App und mögliche Features einer solchen zu prüfen und anbieten lässt. Wir wünschen uns in dieser App neben einer Übersicht über die Vereinsarbeit zusätzlich tagesaktuelle Informationen zu Veranstaltungen von Vereinen, Vereinigungen und evtl. Unternehmen. Der Müllkalender sollte in diese App ebenso inkludiert werden, wie Verlinkungen zu Gemeindeseiten. Darüberhinaus ein Bereich für registrierte Mitglieder in dem im Sinne einer Social Wall Nachbarschaftshilfe gesucht und angeboten werden kann.

Wir beantragen zudem, dass ein oder mehrere Anbieter solcher Komplettlösungen die Möglichkeiten und Kosten, sowie Folgekosten in einer entsprechenden Sitzung des zuständigen Fachausschusses vorstellen.

Zusätzlich halten wir es für sinnvoll, dass in unserer Gemeinde erneut ein „Tag der Vereine“ organisiert wird. Dies kann nach unserer Auffassung gut in Zusammenarbeit mit dem Raesfelder-Ortsmarketing e.V. organisiert werden. Hierzu sollten alle örtlichen Vereine entsprechend angeschrieben und um Teilnahme gebeten werden. Wir denken, dass dies für die vielen Vereine unserer Gemeinde eine gute Möglichkeit ist, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren.