CDU Raesfeld-Erle-Homer

Raesfeler FU in Friedrichshafen am Bodensee

Die Informations- und Besichtigungsfahrt 2014

 Die Informations- und Besichtigungsfahrt der FU Raesfeld, führte die 48 Teilnehmern in diesem Jahr nach Friedrichs-hafen an den  Bodensee, Deutschlands größter See, auch das „Blaue Wunder „ im Dreiländereck genannt.
Es begann mit einer Stadtführung durch Friedrichshafen. An der Uferpromenade angekommen, bot sich ein herrlicher Blick über den See auf die gewaltige Kulisse der Alpen. Zum Glück spielte auch Das Wetter mit.

Die Stadt Friedrichshafen zählt heute mehr als 59.000 Einwohner und stellt das Zentrum der Technologieregion mit führenden Groß-unternehmen. Bekannte Unternehmen, wie der Automobilzulieferer ZF AG, Motorerbauer MTU oder der Zeppelin GmbH zählen dazu. Mit unter 3 Prozent Arbeitslosenqsuote hat die Region eine der Besten des Land.

Am Nachmittag ging es in die historische Altstadt von Lindau, im "Rädle Nonnenhorn" ließen wir den Tag in geselliger Runde ausklingen.

Die Insel Mainau mit Ihrer Blumenvielfalt, war einer der Highlight dieser Tour.

Die Rückfahrt führte uns um den Untersee zum Kloster Birnau, eine Perle des späten Barocks.

Am Donnerstag ging es mit der See-Fähre nach Romanhorn. Von dort aus, starteten wir nach St. Gallen, wo die dominierende Kathedrale mit ihrer Doppelturmfassade auf alle beeindruckte. 1983 wurde der gesamte Stiftsbezirk St. Gallen, samt Bibliothek zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

In der Appenzeller Käserei ergab sich die Möglichkeit die Produk-tionstätte anzu schauen und anschließend vielfältige Käsesorten zu kosten. Bei der Weiterfahrt durch das Appenzeller Land mit Sicht auf das Rheintal erreichten wir Bregenz. Dort besuchten wir die Festspielbühne mit dem beeindruckenden Bühnenbild der Oper „Die Zauberflöte“. Zum Abschluss konnten wir noch den Sonnenuntergang in Langenargen genießen.

Ale Reiseteilnehmer waren sich einig „Wieder eine rundum gelungene Fahrt!